Vorteile der Aminosäure L-Carnitin
Die Aminosäure L-Carnitin ist sehr vielseitig und spielt eine wichtige Rolle im Energiestoffwechsel. Die Aminosäure L-Carnitin gehört zu den Aminosäuren, die der Körper auch selbst bildet und ansonsten hauptsächlich über den Verzehr von Fleisch aufnimmt.
Man kann die Aminosäure aber auch in Reinform zu sich nehmen.
Carnitin gilt als natürlicher Fettverbrenner, eben wegen seiner Wirkung auf den Stoffwechsel. Dies ist wissenschaftlich auch geprüft und hat sich als stimmig erwiesen. Dicke Menschen weisen in der Regel einen niedrigeren Blutgehalt an Carnitin auf als schlanke. Außerdem trägt Carnitin zur Fitness und Gesundheit des Körpers bei, vor allem bei Belastungen durch Sport. Hier hilft es dem Körper, sich zu regenerieren.
Eine weitere verblüffende Wirkung von Carnitin ist der „Verjüngungseffekt“: Bei erblich bedingtem Haarausfall soll Carnitin in der Lage sein, das Ausmaß des Haarverlustes zu stoppen.
Weil es den Blutzuckerspiegel positiv beeinflusst, wird L-Carnitin auch gerne von Diabetikern eingenommen. Auch der Blutfettspiegel wird günstig beeinflusst.
Außerdem soll der Alleskönner Carnitin dabei helfen, die Spermien beweglicher zu machen, was natürlich vor allem für Männer mit Kinderwunsch interessant ist.
Frauen in der Schwangerschaft sollten gezielt Carnitin einnehmen, um einer Erschöpfung und Müdigkeit Einhalt zu gebieten. Das gilt besonders auch für Menschen, die wenig oder gar kein Fleisch essen und starken körperlichen und/oder geistigen Beanspruchungen ausgesetzt sind.
Tags: Aminosäure, Energiestoffwechsel, Fettverbrenner, Haarausfall, L-Carnitin